
Im Artikel Führende Nullen – Formatierung von Strings haben wir eine Erweiterung in CONZEPT 16 angekündigt, die die Darstellung führender Nullen in den Oberflächen-Objekten ermöglichen soll.
Die Befehle CnvAB(), CnvAF(), CnvAI() und CnvAM() unterstützen die Angabe der Option _FmtNumLeadZero bereits. Diese Option ermöglicht die Formatierung einer Zeichenkette mit führenden Nullen.
Einige Oberflächen-Objekte unterstützen auch die Möglichkeit der Ausgabe-Formatierung. Beim IntEdit-Objekt geschieht dies z.B. über die Eigenschaft wpFmtIntFlags.
Bei den Eingabe-Objekten muss zusätzlich die Eigenschaft wpFmtOutput gesetzt sein, damit die Ausgabe entsprechend formatiert wird.
Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Optionen unterstützen die entsprechenden Objekte nun auch die Option _FmtNumLeadZero. Die Gesamt-Zeichenlänge wird hierbei über die neue Eigenschaft wpFmtNumLen angegeben (analog zu den erwähnten Cnv-Befehlen).
Die Erweiterung ist für folgende Objekte ab der kommenden Version 5.6.05 enthalten:
- IntEdit
- BigIntEdit
- FloatEdit
- DecimalEdit
- Column (RecList/DataList)
- GroupColumn / GroupItem (RecView)
- PrtText

2 Antworten
Standardmäßig ist _FmtNumLeadZero bei den vorhandenen Objekten nicht gesetzt. Somit ist das Verhalten kompatibel zur Vorgängerversion.
Damit _FmtNumLeadZero sich auswirkt muss außerdem wpFmtNumLen > 0 sein.
wpFmtNumLen = 0 ist dann wie seither ?
Oder müssen alle bestehenden Frames angepasst werden ?